Erleben Sie Ruhe, Natur und das Leben auf dem Land

Unser Hof liegt auf ca. 850 m über NN, etwa 4 km vom Ortskern entfernt, in sehr ruhiger Lage, mit Aussicht auf St. Peter mit dem Kandel und auf die Vogesen. Wohl fühlen können sich bei uns alle, besonders die, die Spaß an der Natur haben und die Hektik des Alltags hinter sich lassen wollen.

 

Auf unserem land– und forstwirtschaftlichen Betrieb finden Sie in der Weideperiode Rinder. Ganzjährig leben bei uns Zwergziegen, Hühner, Hasen, Katzen und unsere Hofhündin Tina. Wir bewirtschaften den Holzschlägerhof im Nebenerwerb.

 

Die Landwirtschaft im Schwarzwald gewinnt immer mehr die Aufgabe, Landschaftspfleger zu deren Erhaltung zu sein. Genauso gilt in unserem nachhaltig bewirtschaftetem Mischwald "SCHÜTZEN DURCH NÜTZEN".

 

Erleben Sie Ruhe, Natur und das Leben auf dem Land.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihre Familie Wehrle

 

100% Ökostrom und CO² neutrale Wärme

Auf dem Holzschlägerhof wird Strom aus der eigenen PV-Anlage verwendet. Der zugekaufte Stromanteil stammt aus einem Wasserkraftwerk am Hochrhein. Für die Energie, die wir zum Heizen benötigen, verbrennen wir Restholz aus unserem Wald, den wir nachhaltig bewirtschaften und pflegen. Neu ist auch die Ladestation für Elektroautos: Bei uns haben nicht nur unsere Gäste die Möglichkeit neue Energie zu tanken. An unserer Ladestation kann auch Ihr E-Auto / Hybrid für die nächste Fahrt aufgeladen werden.

 

Warum der Name "Holzschlägerhof"?

Der nachhaltig bewirtschaftete Wald hat auf unserem Hof eine lange Tradition.

 

In unserem Mischwald wachsen unterschiedliche Arten an Nadelbäumen und zahlreiche Arten an Laubbäumen. Wir fördern, wo es möglich ist, eine natürliche Verjüngung.